Crosswind's Curtiz CGC WD/X/Q

Größe: 62cm | Farbe: deadgrass brindle | Gewicht: 34kg

 

Für mich ist Curt ein ganz besonderer Hund, weil wir so viel zusammen gelernt haben und immer noch lernen. Durch ihn bin ich überhaupt erst in die ganze Retrieverszene gekommen und habe an ihr sehr viel Spaß gefunden. Wir haben zusammen viele Dinge erlebt - wie eine gemeinsame Reise in die USA.
Curt hat eine enge Bindung an mich und ist der typische Ein - Mann Hund. Fremde interressieren ihn wenig, aber von Freunden lässt er sich gerne knuddeln. Er kennt keine Grenzen, wenn man mit ihm arbeiten will - ein mal kurz durchgeschnauft und schon geht es weiter. Man kann ihn als ein wahres Energiebündel bezeichnen.

Gesundheitsergebnisse

HD:                A1/A1

ED:                 frei

Augen:          frei (29.05.16)

DM:                N/N (frei über Erbgang)

PRA:              N/N (frei über Erbgang)

EIC:                N/EIC (Träger)

Long Coat:  Träger

Zähne:          P1 unten links fehlt, Zange

Arbeitsergebnisse

Wesenstest (WT)

Begleithundeprüfung (SV)

JP/R

WD/X/Q (USA)

CGC (USA)



Formwert

sehr gut

4 jähriger, großrahmiger, athletischer Rüde von sehr gutem Typ, rassetypische obere und untere Linie, die Winkelungen könnten etwas ausgeprägter sein, moderate Knochenstärke, exzellentes, rassetypisches Fell, Kopf mit freundlichem Ausdruck, der etwas ausgefüllter sein könnte, bewegt sich gleichmäßig, freundliches, offenes und gelassenes Wesen.

Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 18 Monate alte Chessie Rüde ist heute ausgeprochen temperamentvoll und spielfreudig. Er bewegt sich gern und mit großer Ausdauer.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sehr aufmerksam und größtenteils unerschrocken erkundet er seine Umgebung.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
An Beute hat er große Freude, trägt sie und trägt sie zu. Sein Spürverhalten zeigt sich während der Befragung und beim Spaziergang.

Unterordnung und Bindung:
Die Bindung an seinen Menschen ist gut und vertrauensvoll. Der Rüde ist zur Unterordnung bereit.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Fremden Menschen gegenüber ist er sicher, Kreis und Seitenlage sind kein Problem für ihn.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Den Parcours mit den optischen und akustischen Reizen erkundet er interessiert, geht teils selbständig, teils mit Hilfe seiner Führerin an die Reize heran.

Schussfestigkeit:
Beim Schuss ist er sicher und aufmerksam.

Bemerkungen:
Ein temperamentvoller Rüde, der im Test sowohl seine Selbständigkeit, als auch eine schöne Bindung an seine Führerin zeigt.